Am 16.07. waren in Ostenland 3 junge Schwarzstörche zu Besuch! Sind mit den anderen Jungstörchen durch die Wiese gestreift!

Die vier auf dem Haus wachsen auch ordentlich! 14.06.17

Die 4 auf dem Haus gedeihen ganz gut! (29.05.)

Der Einzelkämpfer in Nest 1 ist schon recht groß! (23.05.17)

Auf dem letzten Bild kann man eindeutig 4 erkennen. Wobei das eine schon viel kleiner aussieht! (23.05.)

Die Kleinen auf dem Haus in Ostenland kann man langsam auch sehen! Denke es sind vier!? (15.05.)

Daie Störche vom Haus-Nest sind auch am Füttern, aber man kann die Kleinen noch nicht sehen! (02.05.17)

Auf Nest 1 in Ostenland ist es bei 2 Kleinen geblieben! Die sehen dafür schon ganz schön propper aus! (02.05.)

In Ostenland wird auf Nest 1seit dem Osterwochenende gefüttert, zwei Kleine kann man schon gut sehen!

Die beiden Störche vom neuen Nest (2016) auf dem Haus sind am Samstag angekommen. Somit sind die Brutstörche vom letzten Jahr auch in Ostenland komplett!

In Nest 1 hat ja einer der Brutstörche überwintert, der andere Störch ist lestzte Woche eingetroffen!

Die Jungen vom neuen Nest auf dem Haus fliegen auch seit einiger Zeit, halten sich auch noch oft im Nest auf! Hier allerdings nur die beiden Alten zu sehen! 05.08.

3 von den 4 Jungen von Nest 1 halten sich nachts immer noch auf dem Nest auf, Tagsüber sieht man meist nur die Alten. 05.08.

Nest 1 in Ostenland macht schon Familienausflüge, die Alten weichen auch schon mal in ein Reihernest aus, um ihre Ruhe zu haben. 06.07.2016

Die Kleinen auf dem Haus gedeihen prima. 06.07.16

Beringung der 3 Jungstörche auf dem Hausdach in Ostenland! Sie haben noch alte übriggebliebene Alu-Ringe bekommen! T 728, T 729, T 730 (25.06.)

Im neuen Nest auf dem Haus sind auf jeden Fall 3! Die sehen auch ganz gut aus!! 05.06.

Hier die ersten Schnappschüsse von dem neuen Paar auf dem Dach! 2 Kleine kann man auf jeden Fall sehen! (02.06.)

Die Kleinen in Nest 1 in Ostenland machen schon mächtig Training. Denke so in 14 Tagen machen die die ersten Ausflüge! :-)    (02.06.)

Die Kleinen in Nest 1 sind schon richtige Störche! :-) 22.05.

Im neuen Nest scheinen Junge zu sein, es Wird auf jeden Fall gefüttert und Schatten gespendet (22.05.)

Die Kleinen in Ostenland sind schon rießig, wenn man überlegt, dass die Jungen im 2. Nest erst am 18. schlüpfen!! (16.05.)

In Ostenland sind 4 Kleine im Nest! Denke wenn sie die angesagten kühlen Pfingsttage überstehen sind die aus dem Gröbsten raus!!

In Ostenland konnte ich bis jetzt 3 Junge sehen! die sind auch schon ordentlich groß!! 01.05.

Bei den Reihern geht die Brut gut voran! Die Ersten stehen schon kurz vor dem Ausfliegen! Es sind ca. 10 Nester!

Nest 1 in Ostenland hat seit ca. 15.04. Junge! 3 kann man ganz gut sehen!

Seit 17.04 wird im neuen Nest gebrütet! 

Die Neuen in Ostenland machen sich ganz gut! Mal sehen, wann die Brut los geht!

Ostenland scheint ein neues Paar zu haben! Seit 02.04.16 hat sich ein unberingtes Paar auf dem Kamin vom Haus niedergelassen. Der Horst ist da bestimmt schon 10 Jahre drauf und etwas zerfallen, außer gelegentlichen Kurzbesuchen hat dieses Nest bis jetzt noch keinen wirklichen Interessenten gehabt. Warten wir mal die Entwicklung ab!

Die Reiher sind auch teilweise am Brüten. Momentan sind es 8 Nester um´s Haus, 2 In den Erlen, 3 im Birnbaum und 3 in den eichen! (01.04.16)

Die Ostenländer beim Brutwechsel (01.04.)

In 14 Tagen könnten schon die ersten Jungen kommen!

7X389 wurde von einem unberingten Männchen verjagt! Wahrscheinlich der Brutstorch vom letzten Jahr.

Um den 15.03. haben die Beiden bereits mit der Brut begonnen!

Zum Überwinterer 7X323 hat sich am 07.02. 7X389 gesellt. Normalerweise ist er auf Nest 2 mit einer unberingten Partnerin, letztes Jahr hat er dann nach erfolgloser Brut auf Nest 2 noch einen Horst auf der Laake auf einem Mast gebaut. Das Nest ist allerdings bei einem Herbststurm abgestürzt.

Der Brutstorch 7X323 ist auch im Winter geblieben! 15.01.2016

2 von den Jungstörchen und die Alten sind noch da! Mal sehen, wann sie abziehen! (13.08.)


Im späten 3. Nest sind 3 kleine Reiher! sehen aber auch schon ganz ordentlich aus! (08.08.)

Auch diese Aufnahme von Nest 1 Ostenland ist von Manfred und mal von der anderen Seite.

Hier mal die Reiher von der anderen Seite! Diese Aufnahme hat Manfred gemacht, Danke!

Die Reiher haben noch ein 3. Nest im Birnbaum gebaut, denke auch noch mit einer Brut begonnen, mal sehen ob das noch was wird!

Somit sind es 4 Reiher Nester, das eine in der Eiche daneben noch!

In Ostenland sind die Kleinen schon recht groß, denke der erste Ausflug steht kurz bevor! 15.06.2015

Die Reiher im alten Nest vom letzten Jahr sind schon ausgeflogen, die im neuen Nest im Birnbaum sind kurz davor und nebenan in der Eiche ist auch noch ein Nest! Das kann man aber schlecht sehen! 06.06.

Am 04.06. wurden die kleinen beringt,

4T356, 57, 58


Die KLEINEN in Ostenland entwickeln sich gut! :-) 07.05.


In Nest 1 kann man 3 Köpfchen sehen, sind jetzt gut 10 Tage alt. (04.05.)

Nest 2 wird wohl wieder nix mit der Brut, ist jetzt das 3. Jahr in folge, dass dieses Paar keine Eier legt! :-( (stand 04.05.)

Nest 2 ist nicht fest am sitzen, denke das wird wieder nix :-((

In Nest 1 in Ostenland müssetn bald die ersten Jungen schlüpfen, sie haben als erses mit der Brut begonnen. Denke so mitte-ende nächster Woche kann was passieren so um den 24.04. :-)

Das alte Reihernest beim Wenden! 13.04.2015

Das neue Reihernest beim Wenden :-) 

13.04.2015

Seit gestern ist hohe Nestpräsenz in Nest 2, vielleicht klappts ja diese Jahr! 26.03.

Sie bauen wirklich ein 2. Nest! (26.03.2015)

Die Reiher sind auch schon wieder am brüten!

Es sitzt auch ein 2. Pärchen mit im Baum, mal sehen, ob es ein zweites Nest gibt!? :-)

(Stand 23.03.2015)

Nest 2 ist auch wieder mit dem alten Männchen besetzt, das Weibchen ist unberingt wie die Jahre zuvor. Mal sehen, ob es dieses Jahr mit  einer Brut klappt.

Nest 1 ist seit ein paar Tagen am Brüten (23.03.15)

Walter brütet, vielleicht gibts Ostern kleine Emus :-))

 

Nest 2 ist auch beleget! Den Ring konnte ich noch nicht ablesen! (Stand 11.03.2015

In Ostenland sitzt 7X323 mit dem Männchen vom letzten Jahr in Nest 1! Ob es das Weibchen mit dem kaputten Fuß wieder zurück schafft und was dann passiert wird sich zeigen!


Die Reiher sitzen auch schon wieder im Nest neben den Störchen ;-) (Stand 27.02.15)





Seit 28.01.2015 hält sich DEW 7X323 auf Nest 1 auf.

Mal sehen ob es nur noch ne Überwinterungsphase ist, oder ob er bleibt!

(Stand 10.02.)

Die Reiher fliegen schon länger, halten sich aber auch immer noch im Nest auf (02.07.)

Die Kleinen in Ostenland wachsen ganz gut. 

Die Einbeinige Störchen versucht auch weiterhin die Kleinen zu versorgen!

02.07.14

Bei der Störchin mit dem verletzten Fuß ist der Fuß nun abgefallen, sie tritt etwas auf dem Stumpf auf, sieht im Fernglas aber ganz dunkel aus! :-((

(26.06.)

Hier mal noch Archivaufnahmen von der Beringung 2010! 7X354 ist dieses Jahr Brutvogel in Gütersloh auf dem Cam Nest! :-)

Leider hat sich die Brutstörchin in Ostenland anfang Juni verletzt, das Bein ist ab!! :-( 

Sie schlägt sich tapfer und füttert auch, versucht es zumindest, ist aber ein elender anblick!!

Nest 1 in Ostenland entwickelt sich gut!

Die Reiher sind schon fast groß (02.06.)

Die kleinen Störche stehen und machen "Flugübungen" ;-) 26.05.

3 kleine Reiher konnte ich mit dem fernglas erkennen!! 26.05.

Die kleinen Reiher kann man gut, sogar sehr laut "kekern" hören, oder wie das bei denen heisst! :-)

Mit etwas Phantasie kann man sie auf dem Foto sehen. Mit dem Fernglas sind sie wunderbar zu sehen!!

Die Kleinen in Nest 1 in Ostenland sind gut entwickelt! :-)    20.05.

Der Reiher hat auch Junge, mit dem Fernglas kann man sie wackeln sehen! :-) 

14.05.

Die 3 in Nest 1 Ostenland sehen nach wie vor gut aus! Denke die überstehen die kalte Zeit!

In Nest 1 in Ostenland konnte ich heute 3 Junge sehen, trotz des schlechten Wetters sehen sie ganz gut aus! (13.05.)

 

Ich glaube ich habe auch beim Reiher ein Wackelköpfchen gesehen, ist allerdings etwas schwierig, da die Blätter im Weg sind!

Der Reiher scheint auch zu brüten, bin mal gespannt, ob da was bei rum kommt!

Auch über Ostern (21.04.) immer mal wieder Fremdstörche!

Hier mal ein paar Bilder vom 13.04.

Nest 1 brütet, bei Nest 2 warte ich immer noch auf das erste Ei !

In Nest 1 wird seit 01.04. gebrütet, Nest 2 hat noch nicht angefangen!

Es scheint aber, dass ein Reiher sein Nest im Birnbaum direkt neben den Storchenhorst bauen will!??

Ob das wohl gut geht?

Mal sehen ob sich auf dem Baumnest in Ostenland noch etwas tut!? Aber der Besucher vom 27.03. wurde schnell von Nest 1 u Nest 2 verjagt! Sie dulden keine weiteren Besucher

Am 14.03. hat 7X389 auch wieder ein Weibchen abbekommen!

Sie sind auf Nest 2 wie letztes Jahr.

Auf Nest 1 hat ein neues unberingtes Männchen (oder das vom letzten Jahr) das Weibchen  von DEW 7X389 übernommen!

DEW 7X389 ist auf Nest 2 ausgewichen, da hat er sich auch letztes Jahr aufgehalten!

In Ostenland gehts ende Feb. sehr harmonisch zu, da wird schon fleissig am Nest gebaut!!

Auch am Standort Ostenland ist das erste Pärchen gelandet. Am 26.02. Männchen mit Ringnummer DEW 7X389, Weibchen unberingt.  Die waren letztes Jahr auch da, leider wurde das Gelege von einem Schwarzstorch zerstört!

Er ist in der Region beringt worden, kommt aus Verla bei Salzkotten!

Die Saison 2014 geht los! so wie es aussieht sind es aber bis jetzt noch keine der letztjährigen Störche!

Ankunft 1. Storch 24.02, der zweite kam am 25.02.

 

Mal sehen was passiert, wenn die von letzten Jahr kommen! 

Schnappschüsse allgemein aus 2013!

Aktuell vom 03.12.2013! Nix los, wir warten auf die nächste Saison!

Auch der Schnappschuß funktioniert nicht richtig :-(

Über den Sommer war auch täglich ein Rehbock ums Haus! Der war auch nicht wirklich scheu

Birken Nest mit 2 Jungen aus Sommer 2013

Nest 2 auf der Garage wurde auch besucht, aber nicht bezogen!

Nest 1 mit 3 Jungen aus Sommer 2013

Kommentare: 21
  • #21

    Helena (Sonntag, 07 August 2016 22:30)

    Hallo Daniel!
    Auch von uns noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft. Es waren schöne, unvergessliche Stunden bei Euch, die auch wir nicht so schnell vergessen werden. Mit lieben Grüßen aus dem Münsterland
    Reinhard und Helena

  • #20

    Storchenelke (Sonntag, 07 August 2016 17:35)

    Noch mal vielen herzlichen Dank für deine Gastfreundschaft!!! Es war ein wunderschöner Tag unter Storchenfreunden, den wir so schnell nicht vergessen werden!!!
    Herzlichst Elke, Micha und Sammy aus dem Siegerland

  • #19

    cheap oakley sunglasses (Donnerstag, 14 Juli 2016 09:31)

    $16 to buy cheap oakley sunglasses, lower price but high quality, the office website: http://www.fleetsale.ru/

  • #18

    Manfred (Samstag, 26 März 2016 09:36)

    Hallo Daniel,
    schön das sich deine Storchenpärchen vermehrt haben. Gibt es auch schon ein erstes Osterei? Liebe Grüße aus Gütersloh. Manfred

  • #17

    Manfred (Mittwoch, 17 Juni 2015 10:39)

    Hallo Daniel,
    du bist ein sehr fürsorglicher Storchenvater. Jung-Volierenstörche unter einem Sonnenschirm. Ein schöner, niedlicher Anblick am 12.6.. Bild schicke ich dir. Lieben Gruß.
    Manfred

  • #16

    Storchenelke (Montag, 15 Juni 2015 20:17)

    Hallo lieber Daniel, wie schnell der Nachwuchs mal wieder groß wird! Und einen guten Durchschnitt hast du auch wieder in den Nestern!
    Liebe Grüße aus Kreuztal

  • #15

    Catherine (Dienstag, 05 Mai 2015 20:59)

    Hallo Daniel,
    wieder schöne Fotos, bin ja eigentlich nur ein stiller Beobachter. Freuen uns alles bald hautnah zu erleben!
    LG Cat

  • #14

    Doris (Sonntag, 03 Mai 2015 12:09)

    Hallo Daniel. Das ist ja ein Ding. Die diesjährigen Geschwister von Rolli sind auch am 26.04. zum ersten mal gefüttert worden. Ich drücke deinen Störchen alle Daumen, für Rolli natürlich etwas fester. ;-) Dir wünsche ich, dass es gesundheitlich weiter bergauf geht. Herzliche Grüße Doris

  • #13

    Heidi und Bernd (Mittwoch, 18 März 2015 18:03)

    Hallo Daniel,
    klasse Bilder! Schade, dass das Video nicht zugänglich ist. Kannst Du es bitte von 'privat' auf 'öffentlich' freischalten?
    Schön, dass nun alle Horste wieder von den Vorjährigen besetzt sind.
    Und noch besser, dass es bei Dir nun esundheitlich aufwärts geht. Weiterhin gute Besserung.
    LG Heidi und Bernd

  • #12

    Doris (Sonntag, 01 März 2015 11:01)

    Alles Gute Daniel und ich hoffe, du bist bald wieder fit. L.G. Doris

  • #11

    Doris (Sonntag, 22 Februar 2015 11:52)

    Halllooooh! A277 sollte es sich nur nicht zu gemütlich dort machen. Rolli wird ihr dann hoffentlich zeigen, wer die Chefin dort im Nest ist. Freut mich, dass es dir langsam besser geht Daniel. Ich wünsche dir ein interessantes Storchenjahr. Liebe Grüße und weiterhin alles Gute.
    Doris

  • #10

    Doris (Sonntag, 10 August 2014 10:49)

    Lieber Daniel, ich habe mich schon gewundert weil ich hier nichts Neues lesen konnte. Ich wünsche dir gute Besserung und dass du bald wieder auf die Beine bzw. auf die Füße kommst. Vor allem aber, dass alles wirklich gut verheilt und nichts zurück bleibt. Alles Gute und erhole dich gut.
    Herzliche Grüße
    Doris

  • #9

    Manfred (Montag, 04 August 2014 12:08)

    Hallo Daniel,
    ich wünsche Dir eine gute Besserung und das du bald wieder gehen und laufen kannst.
    Da ich oft schon bei den Nestern in der Laake und Ostenland vorbeigeschaut und Fotos machen konnte, würde ich dir gern ein paar zuschicken. Auch ein paar schöne Bilder vom Storchenvater in Gütersloh. Lieben Gruß und alles Gute für Dich !!!

  • #8

    Doris (Montag, 16 Juni 2014)

    Danke dir für deine Nachricht, Daniel. Ich bin gespannt, ob es mal eine Rückmeldung von den beringten kleinen Störchen gibt.
    Es ist kein gutes Jahr, erst dieses nass-kalte Wetter und dann noch die verletzte Störchin bei dir. Ich hoffe, du kannst ihr und ihrem Nachwuchs helfen.
    Herzliche Grüße und alles Gute.
    Doris

  • #7

    Doris Triebe (Dienstag, 13 Mai 2014 23:03)

    Hallo Daniel, ich freue mich riesig über die guten Nachrichten von Rolli. Hoffentlich ändert sich nun das Wetter, wir hatten heute sogar mal Sonne. Ich hatte auch schon Angst um unsere Kleinen, mal sehen, wie viele groß werden. Und bei den Eltern schafft Rolli es bestimmt, ihre Brut gr0ß zu ziehen. ;-)
    Liebe Grüße und alles Gute für alle deine Störche.
    Doris

  • #6

    Doris Triebe (Mittwoch, 16 April 2014 17:16)

    Hallo Daniel, wir sind hier alle begeistert und freuen uns dass Rolli mit dem brüten begonnen hat. Ihr Pate freut sich natürlich ganz besonders. Hoffentlich geht alles gut mit diesem Storchenpaar. Hier werden ganz viele Daumen gedrückt. Danke dir für deine Berichte und Bilder. Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Osterfest. Liebe Grüße
    Doris

  • #5

    Jürgen Thier (Mittwoch, 02 April 2014 06:57)

    Auf dieser, sehr schönen Seite, bin ich heute zum ersten Mal "gelandet." Wir haben in Hamm seit Jahren nur 1 Storchenpaar über das ich ständig berichte. Entfernung zum Nest ca. 800 mtr. Erstmalig in 2014 kam ein 2. Storchenpaar. Viel Glück und Grüße nach Paderborn. Ich werde diese schöne Seite weiter verfolgen.

  • #4

    Doris Triebe (Dienstag, 01 April 2014 15:53)

    Daniel das eine Störchin aus unserem Nest bei dir abgelesen wurde und vielleicht sogar brütet ist so eine wunderbare Nachricht. Meine Freude ist riesengroß! Vielen Dank fürs Bescheid geben und alles Gute den Laake Störchen.
    Deine Homepage gefällt mir übrigens sehr gut und ich werde mit Sicherheit von nun an immer wieder gucken kommen.
    Liebe Grüße
    Doris

  • #3

    Storchenelke (Freitag, 28 März 2014 10:30)

    Vielen Dank für die gute Berichterstattung, die ich sehr spannend finde und die schönen Bilder!

  • #2

    Storchenelke (Montag, 09 Dezember 2013 18:25)

    Hallo Daniel,
    die Homepage ist mit viel Liebe gestaltet und ich freue mich schon auf die neue Saison, die deine Seiten sicher mit vielen tollen Bildern füllen wird und noch verschönern wird! Über die Verlinkung meiner informatieven Storchenseite habe ich mich sehr gefreut. Danke dafür und viel Erfolg für deine Laake Störche!!!!
    Herzlichst Elke alias *Storchenelke*

  • #1

    laakestorch (Donnerstag, 28 November 2013 15:04)

    Freue mich Über Kommentare und Anmerkungen!